Reha-Sport-Bildung e.V.

Wir machen Sie wieder fit!

Was ist Rehasport?
Laut § 44 SGB IX zählt der sogenannte Rehabilitationssport zu den Nachsorgemaßnahmen im Anschluss an eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation. Sein Ziel ist die langfristige Sicherung des Rehabilitationserfolges.
Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern und kommt grundsätzlich bei jeder Behinderungsart in Betracht. Insbesondere nach schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, Krankheitsbeschwerden zu mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Der Verein
Reha-Sport-Bildung e.V. ist ein kompetenter Verbund in allen Bereichen des Rehabilitations- und Gesundheitssports. Er wurde 2005 zunächst für Thüringen und Sachsen-Anhalt gegründet, agiert aber deutschlandweit.

An allen Standorten, so auch bei uns, werden die Mitglieder durch ausgebildete Übungsleiter betreut. Die Aus- und Fortbildung wird zentral gesteuert und durch den Landessportbund Thüringen und den Thüringer Behindertensportverband unterstützt/durchgeführt. Weiterbildungslehrgänge finden in regelmäßigen Zeitabständen intern und extern statt. Somit wird die Qualitätssicherung gewährleistet.

Alles über den Verein Reha-Sport-Bildung e.V. erfahren Sie hier »